leise, laut, verboten – Literaten in der DDR

Sa 14.09., 17:00 Uhr, Konau (Amt Neuhaus), KONAU 25. Frohe Zukunft
leise, laut, verboten – Literaten in der DDR

Der ehemalige Grenzort Konau (Amt Neuhaus) ist ein idealer Ort, um sich in die Zeiten zurückzuversetzen, als es die DDR noch gab und „Andersdenkende“ es schwer hatten. Bei der Lesung „leise, laut, verboten“ des Literaturfestes Niedersachsen am 14. September erzählen die von Katja Lange-Müller ausgewählten Texte von diesen Zeiten zwischen Unterdrückung und Widerstand, vorgetragen von den Schauspielern Florian Lukas und Annett Renneberg und musikalisch virtuos verstärkt von Jazz-Schlagzeug-Legende Günter Baby Sommer.

Wie war das noch, als im östlichen Teil Deutschlands Freiheit – der Meinungen, des Reisens, der Kunst – Mangelware war? Was an Kontrolle und Einengung heute kaum noch vorstellbar ist, war in der DDR eine Realität, unter der alle litten – nicht zuletzt die Künstler. Dabei musste, wer in der DDR gesellschaftskritisch dachte oder gar handelte, durchaus Mut mitbringen und mit Bespitzelungen, Repressalien und Verhaftungen rechnen.

Bei dieser Lesung kurz vorm 30. Jahrestag des Mauerfalls ist die komplette Besetzung – die renommierte Berliner Autorin Katja Lange-Müller, Ausnahmemusiker Günter „Baby“ Sommer und die beiden Schauspieler Florian Lukas und Annett Renneberg – ostdeutscher Herkunft. Katja Lange-Müller, die selbst schon mit 16 Jahren wegen „unsozialistischen Verhaltens“ der Schule verwiesen wurde, hat Texte von DDR-Literaten wie Wolfgang Hilbig, Thomas Brasch und Durs Grünbein ausgewählt. Im Konau 25 lassen Florian Lukas und Annett Renneberg die Unterdrückung, aber auch die kreative Lust der DDR-Künstler und den politischen Mut der DRR-Bürger wieder lebendig werden, die schließlich zur Friedlichen Revolution von 1989 geführt haben. Auf virtuose Weise trommelnd macht Jazz-Percussion-Legende Günter Baby Sommer dabei die spannungsreiche Atmosphäre und Aufbruchsstimmung dieser Zeit hörbar, als viel auf dem Spiel stand und Unvorstellbares möglich wurde.

Haus des Gastes Touristeninformation
Am Markt 5
19273 Amt Neuhaus
Tel: 03884 120747

Sa 14.09., 17:00 Uhr, Konau (Amt Neuhaus), KONAU 25. Frohe Zukunft

15 Uhr Führung über das Leben im Sperrbezirk (3 Euro)

Sparkassenstiftung Lüneburg
KONAU 25, Frohe Zukunft e.V.
VGH Regionaldirektion Lüneburg
Literaturbüro Lüneburg e.V.