Stimmen des Widerstands

Mo 09.09., 19:30 Uhr, Aurich, Landschaftsforum der Ostfriesischen Landschaft

Das Literaturfest Niedersachsen bringt die Veranstaltung „Stimmen des Widerstands“ nach Aurich – in die heimliche Hauptstadt des seit jeher freiheitsliebenden Ostfrieslands: Im Landschaftsforum der Ostfriesischen Landschaft lesen am 9. September Schauspielerin Julia Hansen und TV-Star Heikko Deutschmann kraftvolle Texte über Figuren der Weltgeschichte, die sich mit Mut und Leidenschaft für ihre Ideale und eine bessere Gesellschaft einsetzten.

Von der französischen Revolution über die Anti-Apartheid-Bewegung bis heute sind Freiheitskämpfer, Protestführer und Bürgerrechtler immer wieder bereit, alles zu tun, zur Not auch ihr Leben einzusetzen, um den Gang der Geschichte zu verändern und – so wie Martin Luther King – auch andere mit ihrer Vision von einer besseren, gerechteren Welt zu bewegen. Julia Hansen und Heikko Deutschmann präsentieren mit viel Temperament eine von Christiane Freudenstein zusammengefügte Textcollage über solche entschlossenen Vorkämpfer. Die dazu von Stephan Meier komponierten Stücke, aufgeführt von Trompeter Markus Schwind und Flötistin Brigitte Sauer, machen die literarischen Protestrufe auch musikalisch erfahrbar.

Emder Zeitung
Fockenbollwerkstrasse 1
26603 Aurich

Verkehrsverein Aurich/ Ostfriesland e.V.
Norderstraße 32

ON/OZ Media Store