Gun Love

Mi 12.09., 20:00 Uhr, Hannover, Literarischer Salon, Leibniz Universität Hannover, Conti-Foyer

Jennifer Clements neuer Roman erzählt von einer dunklen Obsession, die sich zwischen Mutter und Tochter drängt: die Liebe zur Waffe. Beim Literaturfest Niedersachsen spricht die amerikanische Autorin mit Moderatorin Ruth Mayer über ihr erschütterndes und sprachlich überwältigendes Werk.

„Gun Love“ heißt der neue Roman, den Jennifer Clement am 12. September 2018 um 20.00 Uhr im Literarischen Salon Hannover vorstellt. Es ist die dramatische Geschichte der Protagonistin Pearl, die gemeinsam mit ihrer Ausreißermutter in einem alten Ford Mercury auf dem Parkplatz eines Trailerparks lebt. Pearl bewundert ihre Mutter, liebt und vergöttert sie. Und durch diese Liebe ist ihr prekäres Leben auf dem Rücksitz magisch überformt – ein Wunderland des reinsten Glücks. Bis die Mutter sich in Eli verliebt, einen anderen Gestrandeten des Trailerparks, der sein Geld mit dem An- und Verkauf von alten Schießeisen verdient. Mit ihm hält der Wahnsinn der Vereinigten Staaten Einzug in die harmonische Mutter-Tochter-Beziehung.

Moderatorin Ruth Mayer spricht mit Jennifer Clement über ihr Werk und die Auseinandersetzung mit der Schusswaffenobsession eines Landes, die regelmäßig für Schlagzeilen auf der ganzen Welt sorgt. Schauspielerin Lisa Natalie Arnold liest aus der deutschen Übersetzung des Romans.

Vom 6. bis 23. September 2018 beschäftigt sich das Literaturfest Niedersachsen mit „Beziehungen“. Im dreizehnten Jahr seines Bestehens lädt das Festival an inspirierenden Orten zu literarischen und zwischenmenschlichen Begegnungen ein: Auf der Landesgartenschau Bad Iburg ergründen die Gäste im Rahmen einer Wandellesung ihre Beziehung zur Natur, im Oberlandesgericht Celle steht mit Mafiosi-Romanen, gelesen von Christian Brückner, ein ganz besonderer Familienzusammenhalt im Mittelpunkt, und beim Poetry-Slam im VGH Stadion am Meer in Cuxhaven geht es mit den Künstlern auf Tuchfühlung.

Neben zahlreichen renommierten Sprechern und Schauspielern wie Oliver Rohrbeck, Katrin Fröhlich, Rudolf Kowalski und Annett Renneberg konnte Intendantin Susanne Mamzed auch in diesem Jahr bekannte Autoren und Dramaturgen gewinnen; darunter Denis Scheck, Jan Böttcher, Jennifer Clement und Paula Fürstenberg.

Im Gespräch, bei Lesungen und mit musikalischer Begleitung knüpfen sie ein facettenreiches Beziehungsnetz.

Vorverkaufskasse im Künstlerhaus
Sophienstraße 2