Worte im Raum

So 16.09., 11:00 Uhr, Worpswede, Worpsweder Museen

Die Beziehung zwischen Wort und Raum steht bei dieser außergewöhnlichen Lesung im Mittelpunkt. Die Lyriker Nico Bleutge, Carolin Callies und Lydia Daher laden die Gäste des Literaturfestes Niedersachsen dazu ein, ihre Poesie vor den Werken in den Worpsweder Museen aus neuen Blickwinkeln zu betrachten.

Eine poetische Raumexpedition erwartet die Gäste im Künstlerdorf Worpswede. Nico Bleutgen, Carolin Callies und Lydia Daher entführen am 16. September 2018 um 11.00 Uhr in eine virtuose Sprach- und Klangwelt, die neue Perspektiven auf die Kunstwerke der Museen eröffnet. Vor der Kulisse des Barkenhoffs, des Hauses im Schluh und der Kunsthalle tragen die Lyriker aus ihren Werken vor und sprechen mit den Moderatoren Beate Tröger, Michael Braun und Jörg van den Berg über die Beziehung von Poesie und Raum. Die drei Lesungen finden parallel statt, sodass sich die Gäste entscheiden müssen, auf welchen poetischen Spuren sie wandeln wollen.

Den Abschluss bildet eine gemeinsame Lesung mit Gespräch in der Großen Kunstschau Worpswede, bei der alle drei Lyriker noch einmal zusammenkommen und Einblicke in ihre kreativen Sprachlandschaften gewähren.

Vom 6. bis 23. September 2018 beschäftigt sich das Literaturfest Niedersachsen mit „Beziehungen“. Im dreizehnten Jahr seines Bestehens lädt das Festival an inspirierenden Orten zu literarischen und zwischenmenschlichen Begegnungen ein: Auf der Landesgartenschau Bad Iburg ergründen die Gäste im Rahmen einer Wandellesung ihre Beziehung zur Natur, im Oberlandesgericht Celle steht mit Mafiosi-Romanen, gelesen von Christian Brückner, ein ganz besonderer Familienzusammenhalt im Mittelpunkt, und beim Poetry-Slam im VGH Stadion am Meer in Cuxhaven geht es mit den Künstlern auf Tuchfühlung.

Neben zahlreichen renommierten Sprechern und Schauspielern wie Oliver Rohrbeck, Katrin Fröhlich, Rudolf Kowalski und Annett Renneberg konnte Intendantin Susanne Mamzed auch in diesem Jahr bekannte Autoren und Dramaturgen gewinnen; darunter Denis Scheck, Jan Böttcher, Jennifer Clement und Paula Fürstenberg.

Im Gespräch, bei Lesungen und mit musikalischer Begleitung knüpfen sie ein facettenreiches Beziehungsnetz.

Worpsweder Touristik- und Kulturmarketing
27726 Worpswede

So 16.09., 11:00 Uhr, Worpswede, Worpsweder Museen

Samstag, 15.09.2018 15.00 Uhr Kuratorenführung durch die Ausstellung „Kaleidoskop Worpswede“ mit dem Künstlerischen Leiter Jörg van den Berg Sonntag, 16.09.2018, 15.00 Uhr Ortsführung „800 Jahre Worpswede“ Treffpunkt ist jeweils das Foyer der Großen Kunstschau, die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. kostenlose Anmeldung und alle weiteren touristischen Infos: Tourist-Information Worpswede, Tel.: 0 47 92 – 93 58 20