Das Dorf und die Welt

Di 18.09., 19:30 Uhr, Rosengarten-Ehestorf, Freilichtmuseum am Kiekeberg, Agrarium

Was bedeutet Heimat heute? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Autoren Jan Böttcher und Lena Gorelik. Beim Literaturfest Niedersachsen lesen sie von Heimat und Fremde, vom Reiz des reduzierten Raums und von den Herausforderungen der Grenzenlosigkeit.

Mit Jan Böttchers Roman „Das Kaff“ und Lena Goreliks Themen Migration, Heimatlosigkeit und Identität stehen sich zwei Lebenswelten gegenüber, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Auf der einen Seite findet sich der begrenzte Raum eines kleinen Ortes in der norddeutschen Tiefebene. Auf der anderen Seite liegt die Suche nach einer Heimat jenseits von Vaterland und Muttersprache. Am 18. September 2018 um 19.30 Uhr setzen sich die Schriftsteller beim Literaturfest Niedersachsen mit dieser Polarität auseinander.

Moderiert von Germanistin Ursula März stellen sich die Autoren die Frage nach der Beziehung zwischen Mensch und Heimat: Ist die Idee der Verwurzelung obsolet geworden? Lässt sich das Gefühl der Zugehörigkeit auch in der Fremde finden? Den Rahmen für diese Veranstaltung bildet das Freilichtmuseum am Kiekeberg mit seinen historischen Gebäuden, die von der Kultur und Lebensweise in der Lüneburger Heide erzählen.

Vom 6. bis 23. September 2018 beschäftigt sich das Literaturfest Niedersachsen mit „Beziehungen“. Im dreizehnten Jahr seines Bestehens lädt das Festival an inspirierenden Orten zu literarischen und zwischenmenschlichen Begegnungen ein: Auf der Landesgartenschau Bad Iburg ergründen die Gäste im Rahmen einer Wandellesung ihre Beziehung zur Natur, im Oberlandesgericht Celle steht mit Mafiosi-Romanen, gelesen von Christian Brückner, ein ganz besonderer Familienzusammenhalt im Mittelpunkt, und beim Poetry-Slam im VGH Stadion am Meer in Cuxhaven geht es mit den Künstlern auf Tuchfühlung.

Neben zahlreichen renommierten Sprechern und Schauspielern wie Oliver Rohrbeck, Katrin Fröhlich, Rudolf Kowalski und Annett Renneberg konnte Intendantin Susanne Mamzed auch in diesem Jahr bekannte Autoren und Dramaturgen gewinnen; darunter Denis Scheck, Jan Böttcher, Jennifer Clement und Paula Fürstenberg.

Im Gespräch, bei Lesungen und mit musikalischer Begleitung knüpfen sie ein facettenreiches Beziehungsnetz.

Gemeinde Seevetal
Meyermannsweg 5