Das Dorf und die Welt

Mo 17.09., 19:00 Uhr, Rotenburg/Wümme, Heimathaus Rotenburg

Was bedeutet Heimat heute? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Autoren Jan Böttcher und Lena Gorelik. Beim Literaturfest Niedersachsen lesen sie von Heimat und Fremde, vom Reiz des reduzierten Raums und von den Herausforderungen der Grenzenlosigkeit.

Mit Jan Böttchers Roman „Das Kaff“ und Lena Goreliks Themen Migration, Heimatlosigkeit und Identität stehen sich zwei Lebenswelten gegenüber, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Auf der einen Seite findet sich der begrenzte Raum eines kleinen Ortes in der norddeutschen Tiefebene. Auf der anderen Seite liegt die Suche nach einer Heimat jenseits von Vaterland und Muttersprache. Am 17. September 2018 um 19.00 Uhr setzen sich die Schriftsteller beim Literaturfest Niedersachsen mit dieser Polarität auseinander.

Moderiert von Germanistin Ursula März stellen sich die Autoren die Frage nach der Beziehung zwischen Mensch und Heimat: Ist die Idee der Verwurzelung obsolet geworden? Lässt sich das Gefühl der Zugehörigkeit auch in der Fremde finden? Den Rahmen für diese Veranstaltung bildet das Heimathaus Rotenburg, das historische Einblicke in die Geschichte der Stadt gibt.

Holiday Land Reisebüro Monika Bruns
Große Straße 79