Tor zur Welt: Carolinensiel

So 09.09., 17:00 Uhr, Carolinensiel, Museumshafen

Als Tor zur Welt – so empfanden viele Menschen in Norddeutschland vor fast 170 Jahren den Sielhafen von Carolinensiel. Forscher, Händler und Glücksritter, aber auch Autoren prägten die Beziehungen, die die niedersächsische Küste mit Brasilien verband. Für das Literaturfest Niedersachsen tritt Schauspieler Devid Striesow die literarisch-musikalische Reise von Carolinensiel zum Amazonas und zurück an.

Im 19. Jahrhundert trieb der kleine Ort an der Nordseeküste lebhaften Handel mit dem größten südamerikanischen Land. Schriftsteller Kristof Magnusson hat für das Literaturfest Niedersachsen eine Collage zusammengestellt, die diese besondere Beziehung zwischen Menschen und zwischen Ländern in den Blick nimmt. Bei einem Open-Air-Nachmittag am Sielhafen von Carolinensiel am 9. September 2018 um 17.00 Uhr entfaltet er ein Panorama der deutsch-brasilianischen Beziehungen, von der Kolonialgeschichte bis zur Lebenswirklichkeit von heute.

Im Wechsel mit Musik zwischen Barock und Tango des SIGNUM saxophone quartets präsentiert Schauspieler Devid Striesow Geschichten von Marie Ulfers, Florian Wacker, Thomas Meinecke und João Ubaldo Ribeiro über Aufbruch und Austausch, von Hoffnung und Enttäuschung, vom Fremden und von der Rückkehr in die Heimat. Umgeben von Segelschiffen erwartet das Publikum ein abwechslungsreicher Nachmittag in Kooperation mit den Niedersächsischen Musiktagen.

Bei Regen findet die Veranstaltung in der Deichkirche Carolinensiel statt.

Vom 6. bis 23. September 2018 beschäftigt sich das Literaturfest Niedersachsen mit „Beziehungen“. Im dreizehnten Jahr seines Bestehens lädt das Festival an inspirierenden Orten zu literarischen und zwischenmenschlichen Begegnungen ein: Auf der Landesgartenschau Bad Iburg ergründen die Gäste im Rahmen einer Wandellesung ihre Beziehung zur Natur, im Oberlandesgericht Celle steht mit Mafiosi-Romanen, gelesen von Christian Brückner, ein ganz besonderer Familienzusammenhalt im Mittelpunkt, und beim Poetry-Slam im VGH Stadion am Meer in Cuxhaven geht es mit den Künstlern auf Tuchfühlung.

Neben zahlreichen renommierten Sprechern und Schauspielern wie Oliver Rohrbeck, Katrin Fröhlich, Rudolf Kowalski und Annett Renneberg konnte Intendantin Susanne Mamzed auch in diesem Jahr bekannte Autoren und Dramaturgen gewinnen; darunter Denis Scheck, Jan Böttcher, Jennifer Clement und Paula Fürstenberg.

Im Gespräch, bei Lesungen und mit musikalischer Begleitung knüpfen sie ein facettenreiches Beziehungsnetz.

Heimat- und Verkehrsverein Werdum e.V.
Raiffeisenplatz 1
26427 Werdum

Deutsches Sielhafenmuseum
Pumphusen 3