Die ehrenwerte Familie

Fr 21.09., 19:30 Uhr, Bremerhaven, Amtsgericht Bremerhaven

Die Bedeutung von Beziehungen wird in den großen Mafiaclans ad absurdum geführt. Die (erweiterte) Familie geht über alles – Erpressung, Drohungen und sogar Mord eingeschlossen. Für das Literaturfest Niedersachsen haucht Schauspieler Christian Brückner den Geschichten von Mafiahochzeiten, Clankriegen und einem ganz besonderen Familienzusammenhalt Leben ein.

Er ist die deutsche Stimme von Robert De Niro in Francis Ford Coppolas Verfilmung „Der Pate II“: Schauspieler Christian Brückner ist daher die ideale Besetzung, wenn es darum geht, in die Welt der mächtigen Gangsterbosse einzutauchen. Am 21. September 2018 um 19.30 Uhr erwartet die Gäste im Amtsgericht Bremerhaven, dort wo das (organisierte) Verbrechen sonst sein Ende findet, ein „Angebot, das Sie nicht ablehnen können“.

In fünf literarischen Beispielen, die Autorin Margarete von Schwarzkopf für den Abend ausgewählt hat, zeigt sich, wie sich das Bild der Mafia gewandelt hat. Während Mario Puzos Roman „Der Pate“ immer noch ein Hauch von Romantik umgibt, entwirft Robert Soviano in „Der Clan der Kinder“ ein düsteres Bild dieser „ehrenwerten Gesellschaft“. Auch die Romane von Gianrico Carofiglio, Petra Reski und Andrea Camilleri sorgen dafür, dass es einem eiskalt den Rücken hinunterläuft.

Vom 6. bis 23. September 2018 beschäftigt sich das Literaturfest Niedersachsen mit „Beziehungen“. Im dreizehnten Jahr seines Bestehens lädt das Festival an inspirierenden Orten zu literarischen und zwischenmenschlichen Begegnungen ein: Auf der Landesgartenschau Bad Iburg ergründen die Gäste im Rahmen einer Wandellesung ihre Beziehung zur Natur, im Oberlandesgericht Celle steht mit Mafiosi-Romanen, gelesen von Christian Brückner, ein ganz besonderer Familienzusammenhalt im Mittelpunkt, und beim Poetry-Slam im VGH Stadion am Meer in Cuxhaven geht es mit den Künstlern auf Tuchfühlung.

Neben zahlreichen renommierten Sprechern und Schauspielern wie Oliver Rohrbeck, Katrin Fröhlich, Rudolf Kowalski und Annett Renneberg konnte Intendantin Susanne Mamzed auch in diesem Jahr bekannte Autoren und Dramaturgen gewinnen; darunter Denis Scheck, Jan Böttcher, Jennifer Clement und Paula Fürstenberg.

Im Gespräch, bei Lesungen und mit musikalischer Begleitung knüpfen sie ein facettenreiches Beziehungsnetz.

Nordsee-Zeitung (Obere Bürger)
Obere Bürger 48

Tourist-Info Hafeninsel
H.-H. Meier Straße 6

Verkehrsgesellschaft Bremerhaven
Zur Hexenbrücke 11

Fr 21.09., 19:30 Uhr, Bremerhaven, Amtsgericht Bremerhaven

18.30 Uhr Führung durch das Amtsgericht mit Präsident Dr. Uwe Lissau

Friedrich-Bödecker-Kreis im Lande Bremen e.V.
Amtsgericht Bremerhaven
Öffentliche Versicherungen Bremen