Geliebter Mann, geliebte Frau – berühmte Paare und ihre Briefe

Fr 14.09., 19:30 Uhr, Aurich, Hotel Hochzeitshaus

Große Gefühle, ausgedrückt in großen Worten: Eva Scheurer und Rudolf Kowalski – auch im echten Leben ein Paar – lesen leidenschaftliche, zärtliche und amüsante Brief-Dialoge berühmter intellektueller Liebespaare.

Bekannte Paare der Geistesgeschichte und ihre Beziehungen in und zwischen den Zeilen stehen im Mittelpunkt dieses Abends. Das Schauspielerpaar Eva Scheurer und Rudolf Kowalski liest am 14. September 2018 um 19.30 Uhr im romantischen Hochzeitshaus Aurich aus Briefen von Paul Eluard und Gala, Anton Tschechow und Olga Knipper oder Helene Weigel und Bertolt Brecht.

Literaturwissenschaftler Michael Hametner hat eine Collage zusammengestellt, die von geliebten Männern und geliebten Frauen, von ihren schriftlichen Liebesbekundungen und von zarten Banden, die in der Brieffreundschaft geknüpft werden, handelt. Pochende Herzen garantiert!

Vom 6. bis 23. September 2018 beschäftigt sich das Literaturfest Niedersachsen mit „Beziehungen“. Im dreizehnten Jahr seines Bestehens lädt das Festival an inspirierenden Orten zu literarischen und zwischenmenschlichen Begegnungen ein: Auf der Landesgartenschau Bad Iburg ergründen die Gäste im Rahmen einer Wandellesung ihre Beziehung zur Natur, im Oberlandesgericht Celle steht mit Mafiosi-Romanen, gelesen von Christian Brückner, ein ganz besonderer Familienzusammenhalt im Mittelpunkt, und beim Poetry-Slam im VGH Stadion am Meer in Cuxhaven geht es mit den Künstlern auf Tuchfühlung.

Neben zahlreichen renommierten Sprechern und Schauspielern wie Oliver Rohrbeck, Katrin Fröhlich, Rudolf Kowalski und Annett Renneberg konnte Intendantin Susanne Mamzed auch in diesem Jahr bekannte Autoren und Dramaturgen gewinnen; darunter Denis Scheck, Jan Böttcher, Jennifer Clement und Paula Fürstenberg.

Im Gespräch, bei Lesungen und mit musikalischer Begleitung knüpfen sie ein facettenreiches Beziehungsnetz.

Emder Zeitung
Ringstraße 17 a
26721 Emden

ON/OZ Media Store
Kirchstraße 8 - 14
36603 Aurich

Ostfriesische Landschaft
Georgswall 1-5
26603 Aurich

Verkehrsverein Aurich/ Ostfriesland e.V.
Norderstraße 32
26603 Aurich