Tafelspitzen und Tischgespräche – Festivalfinale

So 23.09., 17:00 Uhr, Göttingen, Lokhalle

Zum Finale bittet das Literaturfest Niedersachsen zu Tisch. Denn wo könnte man besser Beziehungen pflegen als bei einem guten Glas Wein und einem leckeren Essen? Die Literaturexperten Denis Scheck und Anne-Dore Krohn sprechen über Literatur während die Schauspielerin Julia Hansen der Schnittmenge zwischen Kulinarik und Literatur nachspürt, musikalisch begleitet durch das Ensemble Quadro Nuevo.

Auch Dichter haben Sinn für irdische Genüsse: Ringelnatz schwärmte von Pellkartoffeln, Fontane von Rübensuppe und Günter Grass hat mit seinem Roman „Der Butt“ ein erzählendes Kochbuch geschrieben. Zum Finale des Literaturfestes Niedersachsen am 23. September 2018 um 17.00 Uhr laden die Literaturexperten und Hobbykoch Denis Scheck und Anne-Dore Krohn zu einer kulinarisch-literarischen Show zwischen Tafelspitzen und Tischgesprächen ein. Musikalisch eingerahmt durch das Ensemble Quadro Nuevo, das mit seinem Programm „Songs of Spices“ die Welt der Gewürze zum Klingen bringt, serviert Schauspielerin Julia Hansen poetische Leckerbissen aus der Feder von Douglas Adams, T.C. Boyle und anderen.

Neben dem geistigen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Koch Frank Schaumberg verwöhnt den Gaumen mit den verschiedensten Köstlichkeiten – von Erbsen-Minz-Küchlein über zarten Rinderrücken mit Rosmarin-Balsamico-Jus bis hin zur klassischen Crème brûlée. Beim Live-Cooking in der Lokhalle Göttingen können die Gäste bei entspanntem Tischgeplauder Beziehungen knüpfen und mit allen Sinnen genießen.

Vom 6. bis 23. September 2018 beschäftigt sich das Literaturfest Niedersachsen mit „Beziehungen“. Im dreizehnten Jahr seines Bestehens lädt das Festival an inspirierenden Orten zu literarischen und zwischenmenschlichen Begegnungen ein: Auf der Landesgartenschau Bad Iburg ergründen die Gäste im Rahmen einer Wandellesung ihre Beziehung zur Natur, im Oberlandesgericht Celle steht mit Mafiosi-Romanen, gelesen von Christian Brückner, ein ganz besonderer Familienzusammenhalt im Mittelpunkt, und beim Poetry-Slam im VGH Stadion am Meer in Cuxhaven geht es mit den Künstlern auf Tuchfühlung.

Neben zahlreichen renommierten Sprechern und Schauspielern wie Oliver Rohrbeck, Katrin Fröhlich, Rudolf Kowalski und Annett Renneberg konnte Intendantin Susanne Mamzed auch in diesem Jahr bekannte Autoren und Dramaturgen gewinnen; darunter Denis Scheck, Jan Böttcher, Jennifer Clement und Paula Fürstenberg.

Im Gespräch, bei Lesungen und mit musikalischer Begleitung knüpfen sie ein facettenreiches Beziehungsnetz.

Tourist-Information im Alten Rathaus

Extra Tip Göttingen
Prinzenstrasse 10 - 12

Göttinger Tageblatt
Weender Straße 44

So 23.09., 17:00 Uhr, Göttingen, Lokhalle

Literarisches Zentrum Göttingen e.V.
Göttinger Literaturherbst GmbH
VGH Regionaldirektion Göttingen