Zwischen Menschen – ein Beach-Poetry-Slam

Sa 08.09., 16:00 Uhr, Cuxhaven, VGH Stadion am Meer

Im VGH Stadion am Meer in Cuxhaven geht es mit den Künstlern auf literarische Tuchfühlung: Die Poetry-Slammer Tabea Farnbacher, Mona Harry, Florian Wintels und das Team LSD öffnen beim Literaturfest Niedersachsen ihre poetischen Schatzkisten, spinnen Seemannsgarn und ergründen das Kaleidoskop zwischenmenschlicher Beziehungen.

Eine Bühne, fünf Dichter, ein Thema und ein gemeinsames Ziel: die Herzen der Zuschauer für sich zu gewinnen. Das Literaturfest Niedersachsen lädt am 8. September 2018 um 16.00 Uhr zu einem wortgewaltigen Poetry-Slam ein.

Beziehungen sind hier in zahlreichen Facetten zu erleben: Tabea Farnbacher lotet in ihren Texten die oft unüberwindlichen Grenzen zwischen Menschen aus. Mona Harry versucht in ihrem „Liebesgedicht an Norddeutschland“, den Süddeutschen ihre Beziehung zum Norden verständlich zu machen. Und Florian Wintels bewegt sich mit geschliffener Lyrik und derbem Humor zwischen Themen wie missglückten Beziehungen, Rabenmüttern und dem Verlassenwerden. Eingerahmt werden die Solisten vom Team LSD mit dynamisch-satirischen Texten. Henning Chadde führt als Moderator durch den Nachmittag.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Duhner Musik- und Eventsommers statt. Der Eintritt ist kostenlos; eine Zählkarte ist jedoch erforderlich.

Bei Regen findet die Veranstaltung im Zelt neben dem VGH-Stadion am Meer statt.

Vom 6. bis 23. September 2018 beschäftigt sich das Literaturfest Niedersachsen mit „Beziehungen“. Im dreizehnten Jahr seines Bestehens lädt das Festival an inspirierenden Orten zu literarischen und zwischenmenschlichen Begegnungen ein: Auf der Landesgartenschau Bad Iburg ergründen die Gäste im Rahmen einer Wandellesung ihre Beziehung zur Natur, im Oberlandesgericht Celle steht mit Mafiosi-Romanen, gelesen von Christian Brückner, ein ganz besonderer Familienzusammenhalt im Mittelpunkt, und beim Poetry-Slam im VGH Stadion am Meer in Cuxhaven geht es mit den Künstlern auf Tuchfühlung.

Neben zahlreichen renommierten Sprechern und Schauspielern wie Oliver Rohrbeck, Katrin Fröhlich, Rudolf Kowalski und Annett Renneberg konnte Intendantin Susanne Mamzed auch in diesem Jahr bekannte Autoren und Dramaturgen gewinnen; darunter Denis Scheck, Jan Böttcher, Jennifer Clement und Paula Fürstenberg.

Im Gespräch, bei Lesungen und mit musikalischer Begleitung knüpfen sie ein facettenreiches Beziehungsnetz.

Cuxhavener Nachrichten
Kaemmererplatz 2
27472 Cuxhaven

CUX-Tourismus Duhnen