Familienbande – von Rabeneltern und Geschwisterliebe

Fr 07.09., 18:30 Uhr, Springe-Völksen, Hermannshof

Das Literaturfest Niedersachsen lädt auf dem Hermannshof in Völksen zu einem Leseparcours ein, der sich um ganz besondere Banden dreht: die der Familie. Die Autoren Jens Eisel, Stefan Etgeton, Paula Fürstenberg, Christopher Kloeble, Nele Pollatschek und Nadja Schlüter lesen von Geschwisterzwist und Elternliebe, Abgrenzung und Zusammenhalt.

„Blut ist dicker als Wasser“, lautet ein altes Sprichwort. Doch ist dies die ganze Wahrheit, die sich in Familienbeziehungen verbirgt? Auf dem Hermannshof in Völksen laden am 7. September 2018 um 18.30 Uhr sechs Autorinnen und Autoren zu einem Leseparcours ein, der jene Beziehungen in den Blick nimmt, die uns von Kindesbeinen an begleiten.

Jens Eisel, Stefan Etgeton, Paula Fürstenberg, Christopher Kloeble, Nele Pollatschek und Nadja Schlüter lesen vom Schicksal, eine Familie zu haben oder eben auch keine, von der engen Verbundenheit zwischen Geschwistern, von geteilten Kindheitserinnerungen und Tragödien, die das Leben ganzer Generationen überschatten. An drei Stationen laden die Schriftsteller zu 40-minütigen Lesungen ein. Dazwischen besteht die Möglichkeit, das malerische Anwesen mit seinem weitläufigen Park zu erkunden. Mit der Lesung endet für die Schriftsteller eine dreitägige Literaturwerkstatt auf dem Hermannshof.

Die Veranstaltung findet auch im Regen statt.

Vom 6. bis 23. September 2018 beschäftigt sich das Literaturfest Niedersachsen mit „Beziehungen“. Im dreizehnten Jahr seines Bestehens lädt das Festival an inspirierenden Orten zu literarischen und zwischenmenschlichen Begegnungen ein: Auf der Landesgartenschau Bad Iburg ergründen die Gäste im Rahmen einer Wandellesung ihre Beziehung zur Natur, im Oberlandesgericht Celle steht mit Mafiosi-Romanen, gelesen von Christian Brückner, ein ganz besonderer Familienzusammenhalt im Mittelpunkt, und beim Poetry-Slam im VGH Stadion am Meer in Cuxhaven geht es mit den Künstlern auf Tuchfühlung.

Neben zahlreichen renommierten Sprechern und Schauspielern wie Oliver Rohrbeck, Katrin Fröhlich, Rudolf Kowalski und Annett Renneberg konnte Intendantin Susanne Mamzed auch in diesem Jahr bekannte Autoren und Dramaturgen gewinnen; darunter Denis Scheck, Jan Böttcher, Jennifer Clement und Paula Fürstenberg.

Im Gespräch, bei Lesungen und mit musikalischer Begleitung knüpfen sie ein facettenreiches Beziehungsnetz.

Neue Deister Zeitung
31832 Springe

Vorverkaufskasse im Künstlerhaus
Sophienstraße 2

Fr 07.09., 18:30 Uhr, Springe-Völksen, Hermannshof

Kunst und Begegnung Hermannshof e.V.
Kulturkreis Springe e.V.
VGH Regionaldirektion Hameln