Beziehungsweisen – eine Prima Vista Lesung

Do 06.09., 19:00 Uhr, Hannover, VGH Versicherungen / Neubau

Zum Auftakt des Literaturfestes Niedersachsen bestimmt das Publikum, was gelesen wird. Einzige Voraussetzung: Es muss das Thema „Beziehungen“ aufgreifen. Die Synchronsprecher Detlef Bierstedt und Oliver Rohrbeck sind dem Publikum auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Denn dieser Abend hat nicht nur einen Programmgestalter, sondern viele.

Ob komisch oder nachdenklich, romantisch oder traurig – zum Auftakt des Literaturfestes Niedersachsen am 6. September 2018 um 19.00 Uhr im Gebäude der VGH Versicherungen wird gelesen, was gefällt und überrascht. Detlef Bierstedt, die deutsche Synchronstimme von George Clooney, und Oliver Rohrbeck, als Justus Jonas aus „Die drei ???“ ein Star der Hörspielszene, tragen aus einer bunten Wundertüte an Texten vor, die das Publikum ihnen vorlegt.

Mitgebracht werden, darf alles, was zum facettenreichen Festivalthema „Beziehungen“ einfällt: vom tragischen Liebesgedicht über Romanauszüge aus Familienepen bis hin zum Kündigungsschreiben an den Vorgesetzten. Überraschungen sind garantiert, denn hier gibt es kein Netz und keinen doppelten Boden: Gelesen wird, was vorgelegt wird.

Vom 6. bis 23. September 2018 beschäftigt sich das Literaturfest Niedersachsen mit „Beziehungen“. Im dreizehnten Jahr seines Bestehens lädt das Festival an inspirierenden Orten zu literarischen und zwischenmenschlichen Begegnungen ein: Auf der Landesgartenschau Bad Iburg ergründen die Gäste im Rahmen einer Wandellesung ihre Beziehung zur Natur, im Oberlandesgericht Celle steht mit Mafiosi-Romanen, gelesen von Christian Brückner, ein ganz besonderer Familienzusammenhalt im Mittelpunkt, und beim Poetry-Slam im VGH Stadion am Meer in Cuxhaven geht es mit den Künstlern auf Tuchfühlung.

Neben zahlreichen renommierten Sprechern und Schauspielern wie Oliver Rohrbeck, Katrin Fröhlich, Rudolf Kowalski und Annett Renneberg konnte Intendantin Susanne Mamzed auch in diesem Jahr bekannte Autoren und Dramaturgen gewinnen; darunter Denis Scheck, Jan Böttcher, Jennifer Clement und Paula Fürstenberg.

Im Gespräch, bei Lesungen und mit musikalischer Begleitung knüpfen sie ein facettenreiches Beziehungsnetz.

Vorverkaufskasse im Künstlerhaus
Sophienstraße 2