Über Sternenreisen und Weltraumalltag

Fr 22.09., 19:30 Uhr, Wolfsburg, Planetarium

Die Unbegrenztheit des Weltraums beflügeltvon jeher Forscherdrang und Fantasie der Menschen. Für das LiteraturfestNiedersachsen treten Astronaut Gerhard Thiele und Sprecherin Birgitta Assheuerden Weg inunendliche Weiten an.

Die erste Mondlandung, die Vorstellung, den Mars zu besiedeln, oder die Suche nach fremdem Leben im All füllen Literatur und Forschungsberichte gleichermaßen. Schriftsteller Ulrich Woelk hat für das Literaturfest Niedersachsen eine Collage zwischen Sternenreisen und Weltraumalltag zusammengestellt. Am 22. September 2017 um 19.30 Uhr liest Astronaut Gerhard Thiele aus seinem Bordtagebuch der Space-Shuttle-Mission im Frühjahr 2000 über die Tücken der Schwerelosigkeit und die Faszination des Alls.

Sprecherin Birgitta Assheuer ergänzt diese ganz realen Erfahrungen mit literarischen Texten. Mit Lukian und Johannes Kepler blickt sie zu den Sternen auf, mit Douglas Adams reist sie per Anhalter durch die Galaxis und mit Stanislaw Lem wandert sie über fremde Planeten. Die sphärischen Weltraumklänge, die Bardo Henning dazu zaubert, entführen die Gäste in Galaxien, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat. Im Wolfsburger Planetarium sind die Sterne an diesem Abend ganz nah.

„Raum“ lautet das Festivalthema des Literaturfestes Niedersachsen, das vom 7. bis 24. September 2017 mit insgesamt 21 Veranstaltungen stattfindet. Im zwölften Jahr seines Bestehens lädt das Festival an geschichtsträchtigen und außergewöhnlichen Orten zu literarischen Raumbegegnungen ein: Im Wolfsburger Planetarium nehmen Astronaut Gerhard Thiele und Birgitta Assheuer die Gäste mit in die unendlichen Weiten des Weltraums, Oliver Rohrbeck geht im Besucherberkwerk Rammelsberg in Goslar mit einem spannenden Hörspiel unter Tage und auf dem Hermannshof in Völksen laden sechs Autorinnen und Autoren zu einem Leseparcours zwischen Stadt- und Landleben.
Neben zahlreichen renommierten Sprechern und Schauspielern wie Annett Renneberg, Katrin Fröhlich, Thomas Sarbacher, Ulrich Pleitgen und Johanna Gastdorf konnte die Intendantin des Festivals, Susanne Mamzed, auch in diesem Jahr bekannte Autoren und Dramaturgen gewinnen; darunter Markus Orths, Ingo Schultze, Ulla Lenze und Olga Grjasnowa.
Im Gespräch, bei Lesungen und in der Reihe Texte & Töne erkunden sie neue Räume – auf dem Papier und zwischen den Zeilen.

Wolfsburger Nachrichten
Porschestr. 22-24