Literaturfest Niedersachsen eröffnet Beziehungen

Erfolgreicher Start des Festivals in Hannover

Am Donnerstag, den 6. September, wurde bei der ausverkauften Prima Vista Lesung „Beziehungsweisen“ im Gebäude der VGH-Versicherungen in Hannover das 13. Literaturfest Niedersachsen eröffnet. Detlef Bierstedt, die deutsche Synchronstimme von George Clooney, und Oliver Rohrbeck, als Justus Jonas aus „Die Drei ???“ ein Star der Hörspielszene, lasen aus Texten, die das Publikum mitgebracht hatte. Einzige Voraussetzung: die Texte mussten das Thema „Beziehungen“ aufgreifen.

Das Festival lädt vom 6. bis zum 23. September 2018 an inspirierenden und thematisch passenden Orten zu literarischen und zwischenmenschlichen Begegnungen ein: Auf der Landesgartenschau Bad Iburg ergründen die Gäste im Rahmen einer Wandellesung ihre Beziehung zur Natur, im Oberlandesgericht Celle steht mit Mafiosi-Romanen, gelesen von Christian Brückner, ein ganz besonderer Familienzusammenhalt im Mittelpunkt, und beim Poetry-Slam im VGH-Stadion am Meer in Cuxhaven geht es mit den Künstlern auf Tuchfühlung.

Neben zahlreichen renommierten Sprechern und Schauspielern wie Oliver Rohrbeck, Devid Striesow, Katrin Fröhlich, Rudolf Kowalski und Annett Renneberg konnte Intendantin Susanne Mamzed auch in diesem Jahr bekannte Autoren und Dramaturgen gewinnen; darunter Denis Scheck, Jan Böttcher, Jennifer Clement und Monika Maron. Im Gespräch, bei Lesungen und mit musikalischer Begleitung knüpfen sie ein Netz, das sich verschiedensten Ausprägungen von Beziehungen widmet: ob Mensch und Maschine oder Mensch und Tier, Handelspartnerschaften zwischen Ländern oder dem Zusammenhalt in der Ehe.

„Literaturfest-Freunde können sich in diesem September auf 23 abwechslungsreiche Abende freuen. Die konsequente Themenorientierung jeder einzelnen Veranstaltung, die Auswahl außergewöhnlicher Orte und die besonderen Vermittlungsformen tragen seit nunmehr 13 Jahren mit stets aktuellen Akzenten dazu bei, neue Zielgruppen und viele junge Menschen für Literatur zu begeistern.“, sagt Friedrich v. Lenthe, Vorsitzender des Vorstandes der VGH-Stiftung.

Erstmalig kooperiert das Literaturfest Niedersachsen bei drei Programmen mit den Niedersächsischen Musiktagen, die vom 1. – 30. September 2018 zum gleichen Thema durchgeführt werden.

Das Literaturfest Niedersachen wird von der VGH-Stiftung in Zusammenarbeit mit den VGH Regionaldirektionen, den Historischen Landschaften und Mitveranstaltern vor Ort veranstaltet. NDR Kultur begleitet das Literaturfest Niedersachsen als Kulturpartner.

Karten und Informationen unter www.literaturfest-niedersachsen.de und 0800/4566540