Ihr Metronom beim Literaturfest Niedersachsen (in Osterode)

Fr 10.08.

Metronom-Besitzer können am 12. September 2018 mit ihren mechanischen Metronomen einen Teil des künstlerischen Programms des Literaturfestes Niedersachsen mitgestalten: Das Stück „Poème symphonique“ von György Ligeti ist für 100 mechanische Metronome komponiert und wird im Rahmen der Lesung „Von Menschen und Maschinen“ im Maschinenhaus des Industriedenkmals Eulenburg Greve & Uhl gespielt.

Das Literaturfest Niedersachsen bittet die Besitzer von mechanischen Metronomen um ihre tatkräftige Unterstützung: Für die Lesung „Von Menschen und Maschinen“, die im Rahmen des Literaturfestes Niedersachsen am Mittwoch, 12. September, im Industriedenkmal Eulenburg Greve & Uhl stattfindet, werden mechanische Metronome als Leihgabe benötigt. Die Geräte werden bei dem von György Ligeti komponierten Stück „Poème symphonique“ zum Einsatz kommen. Für das Stück stellt das Literaturfest Niedersachsen dem Musiker Stephan Meier einen Teil der taktgebenden Instrumente zur Verfügung und hofft auf weitere Unterstützung durch die Besitzer von Metronomen im Harz. Dabei ist es wichtig, dass es sich um mechanische Metronome handelt.

Die Geräte können bis 11 Uhr am Tag der musikalischen Lesung zu den regulären Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Osterode am Harz abgegeben werden. Um Verwechslungen zu vermeiden, wird zudem darum gebeten, die Metronome mit einem Namenschild an unauffälliger Stelle zu kennzeichnen. Nach Ende der Veranstaltung (um ca. 21 Uhr) können sie von ihren Besitzern im Industriedenkmal Eulenburg Greve & Uhl abgeholt werden – als bühnenerprobte Orchestermitglieder.

Abgabe bis: Mittwoch, 12.09., 11 Uhr

Abgabestelle:
Stadtbibliothek Osterode am Harz, Scheffelstr. 14, Osterode/Harz
Ansprechpartnerin ist Frau Claudia Wilkening

Öffnungszeiten:

Mo 14- 17 Uhr, Di 10- 13 Uhr und 14- 17 Uhr,
Mi geschlossen, Do 10- 13 Uhr und 14- 17 Uhr,
Fr 10- 13 Uhr und 14- 17 Uhr, Sa 10- 13 Uhr

Der Musiker Stephan Meier hat das Werk „Poème symphonique“ passend zum Inhalt der Lesung ausgewählt; zwischen den Text-Lesungen gibt er surrenden, ratternden und quietschenden Maschinen ihren ganz eigenen Klang. Germanistin Christiane Freudenstein hat eine Textcollage zusammengestellt, die dem oft zwiespältigen Verhältnis zwischen Mensch und Maschine auf den Grund geht. Phantastische Automaten-Menschen, die Erfindung der Dampfmaschine oder der Traum vom Androiden: In der Literatur sind die vielfältigen Beziehungen zwischen dem Menschen und seinen technischen Erfindungen von jeher ein Thema.

Die Schauspieler Julia Hansen und Heikko Deutschmann kämpfen sich mit Emile Zola im Führerhaus der Lison-Dampflokomotive durch eine unwirtliche Winterlandschaft, machen Bekanntschaft mit mechanischen Doppelgängern und stellen mit Ephraim Kishon fest: „Die Waschmaschine ist auch nur ein Mensch“.

Vom 6. bis 23. September 2018 beschäftigt sich das Literaturfest Niedersachsen mit „Beziehungen“. Im dreizehnten Jahr seines Bestehens lädt das Festival an inspirierenden Orten zu literarischen und zwischenmenschlichen Begegnungen ein.

Das Literaturfest Niedersachen wird von der VGH-Stiftung in Zusammenarbeit mit den VGH Regionaldirektionen und Mitveranstaltern vor Ort veranstaltet.

Hotline 0800 456 65 40 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)

Tilman Riemenschneider Buchhandlung, Martin Luther Platz 3, Osterode, Tel 05522 2202

Harz Kurier, Kornmarkt 26, 37520 Osterode am Harz, Tel 0531 16606

Eintrittspreis: 18 – 22 €